Testbericht Modell Bison aus "Gitarre & Bass", Oktober 2017

Hier geht es zur Website von "Gitarre & Bass" und zur aktuellen Ausgabe.

Feedback von Ralf Wolterhof

Ralf schrieb folgende Bewertung zu seiner neuen Markus-Koch Squareneck Dobro im Fingerpickers Forum:

"Das Instrument hat beim Probespiel meine Erwartungen noch übertroffen, sowohl vom Klang wie von der Optik. Markus Koch hatte aber gerade noch eine andere fertig die ich auch mal spielen sollte und das hat mich komplett umgehauen. Ich habe schon einige handgefertigte oder hochpreisige Dobros besessen oder getestet, angefangen von Tut Taylor, De Neve über Manzanita, Beard, Scheerhorne ( auch die alten ). Clinesmith, Meredith ,Zacal von dem ich auch noch eine habe und von denen ich viel halte u.s.w. Aber so eine laute, briliante , ausgewogene und mit einem Hammer-Wums im Bass ohne zu bassig zu sein hab ich noch nie gespielt. Sitka Fichte und Padouk bilden die Basis, abgerundet mit Ahorn Bindings in einer traumhaften Optik, alles sehr edel und sauber verarbeitet ohne übertrieben zu wirken. Für mich sind die Gitarren (baut er übrigens auch) und Dobros klang physikalische Wunderwerke. Beim Einbau des Pickups ist aufgefallen, dass dieser obwohl neu, kaputt ist. Markus Koch hat in München noch einen neuen besorgt und bis 2.00 Uhr in der früh daran gearbeitet, damit ich meine Dobro am nächsten Tag auch mitnehmen kann. Wenn das kein Service ist, weiss ich es auch nicht mehr.
Bei der gestrigen Bandprobe haben meine Mitmusiker nur noch staunend gemeint, jetzt brauchst du kein Amp mehr und waren platt wie klasse sie klingt.
Also antesten der Gitaren sowie Dobros lohnt sich auf jeden Fall. Markus hat derzeit eine art J-Modell fertig und ich fürchte das schlimmste für meinen Geldbeutel."

Feedback von Andi T.

Andi schrieb im Fingerpickers Forum über seine neue Koch-Dobro:

"Schon am Telefon hat sich Markus sehr viel Zeit genommen um auf alle meine Fragen ausführlich zu antworten. Er war gerade dabei, drei neu Reso's zu bauen. Letzte Woche waren sie fertig gebaut und am Dienstag habe ich mich auf den Weg nach München gemacht, zum ausprobieren. Ich muss sagen, alles was Ralf in seinem Bericht geschrieben hat , kann ich nur unterstreichen. Die Reso's sind perfekt gebaut und da gibt es nichts zu bemängeln. Die Instrumente sind laut und haben einen wunderbaren Ton. Der Bass ist wirklich der Hammer. Ich habe auch schon viele verschiedene Resonator-Gitarren im Besitz gehabt und gespielt, aber die, welche ich bei Markus ausprobiert habe, stellen alle anderen in den Schatten. Bei seinen älteren Instrumenten fand ich die Kopfplatte hässlich . Das hat er nun auch geändert. Tja, nach langem ausprobieren bin ich nun auch ein stolzer Besitzer einer Koch Squareneck. Mein Modell ist aus Bubinga mit Ahornbindings und klingt traumhaft schön. Man muss also nicht ins Amiland um eine perfekte Squareneck Dobro zu kaufen. Auch die Preise, für solch hochwertig gebaute Instrumente, sind als fair zu bezeichnen."